Home
Shop  |  Abo  |  Kontakt
Themen
 
Suche
Newsletter abonnieren

Aus dem Bildarchiv...

Erste Berg- <br />
Der erste Berg-
und Reisebildband
 
Die erst Tiefdruckrotationsmaschine der Welt
Bei Bruckmann nahm
1904 die erste Tief-
druckrotationsmaschine der
Welt den Betrieb auf
 
 
Der erste BERGSTEIGER von 1930
 
 
 Über 100 Jahre lang war
der Verlag in der Nymphen-
burger Straße ansässig
 
Im Jubiläumsjahr 2008
bezieht der Verlag neue Räumlichkeiten in der Infanteriestraße

Wir über uns

Der Gründer des Bruckmann-Verlages: Friedrich BruckmannDie Tradition des Bruckmann Verlags reicht zurück in das Jahr 1858. Damals gründete Friedrich Bruckmann in Frankfurt am Main den »Verlag für Kunst und Wissenschaft«. Fünf Jahre später, 1863, kam das junge, aufstrebende Unternehmen nach München.

Mit ausgezeichneten Werken zur Kunst und Kulturgeschichte machte sich der Verlag schnell einen Namen. Die in der eigenen Druckerei hergestellten Bücher zeichneten sich durch eine bis dahin ungekannte Druckqualität aus. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war »Bruckmann« ein Qualitätssiegel vor allem für hochwertige Kunstbildbände.
 
Der BERGSTEIGERIm Laufe der Jahrzehnte erweiterte der Verlag sein Angebot um Reise-, Alpin- und Outdoor-Literatur. In den 1920er-Jahren gründete Alfred Bruckmann eine alpinistische Abteilung. Bereits seit 1930 erscheint die Zeitschrift BERGSTEIGER im Bruckmann Verlag. Bruckmann-Autor Luis Trenker

Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte der Verlag mit Büchern des berühmten Bergsteigers Luis Trenker an die alpine Tradition an, baute den Programmbereich in den 80er-Jahren deutlich aus und avancierte schließlich mit der Übernahme des J. Berg Verlags im Jahr 1995 zum Marktführer in den Segmenten Alpin- und Outdoor-Literatur. Radführer ergänzen das Angebot seit den 80er-Jahren; in den 90er-Jahren wurde das Programm um Motorradführer bereichert. Parallel dazu wurde das Reisebildband-Segment erweitert. Das Programm wird seitdem konsequent ausgebaut.

Im Jubiläumsjahr - Bruckmann feierte 2008 sein 150-jähriges Bestehen - ging das neue Tourenportal www.planet-outdoor.de ans Netz.

Mit der Bruckmann Wander-App Europa launcht der Verlag im Jahr 2010 seinen ersten App. Bis heute sind bereits 44 Apps aus dem Bruckmann Verlag für iPhone und iPad erschienen.

GPS fuer BikerBruckmann ist heute der Allround-Anbieter für Outdoor- und Reisemedien.Über alle Meere Das Programm umfasst Freizeitführer, Reiseführer und Reisebildbände, das Magazin BERGSTEIGER, Kalender und DVDs sowie Online-Portale, E-Books und Apps.

Bruckmann ist der führende Verlag für Sport- und Aktivreiseführer und einer der wichtigsten Anbieter für Reisebildbände und Reiseführer. In der Reiseführer-Reihe »Zeit für das Beste« erscheinen mittlerweile über 40 Destinationen«.